Violaquartett im Haus Tanne
Alle Künstler des Konzertes in Bad Buchau
Celloensemble in der Konzertpause
Alle Bratschen in concert
Konzert im Deutschen Hutmuseum
Ansprache in der Gallus Kapelle
Konzert in Bad Buchau
Unsere Pianistinnen im Hutmuseum
Abschlusskonzert in der Festhalle
Die Dozenten Prof. Christoph Schickedanz, Prof. Jan Ickert und Prof. Roland Glassl

Prof. Jan Ickert, Violoncello

 Jan Ickert begann seine musikalische Ausbildung an Dr.Hoch ́s Konservatorium Frankfurt bei Maike Kunstreich.

Danach studierte er an den Musikhochschulen Wuppertal, Berlin und Frankfurt bei den Professoren Susanne Müller-Hornbach, Andreas Greger und Michael Sanderling. Nach einem Zusatzstudium bei Prof. Joseph Schwab absolvierte er 2010 sein Konzertexamen mit Auszeichnung. Zu seiner Ausbildung zählten zahlreiche Meisterkurse und die Zusammenarbeit mit Eberhard Feltz, Bernard Greenhouse, Peter Bruns, Wen-Sinn Yang, Gustav Rivinius, Wolfgang Boettcher, Jens-Peter Maintz und Troels Svane.

Im Jahr 2002 gründete er das Chagall-Quartett Berlin, das Preise bei internationalen Wettbewerben errang (Pergamenschikow-Preis für Kammermusik, Internationaler Joseph- Joachim-Kammermusikwettbewerb sowie beim Deutschen Hochschulwettbewerb). Mit dem Chagall-Quartett gastiert er bei internationalen Festivals, wie u.a. den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Mozartfest Würzburg und dem Rheingau-Musikfestival.

Seit Studienzeiten ist er gefragter Solist, Kammermusiker und Orchestercellist im In- und Ausland: 2009-10 war Jan Ickert Stellvertretender Solo-Cellist des Opernorchesters Erfurt. Engagements im Orchester der Klangverwaltung (Leitung: Enoch zu Guttenberg), im Kammerorchester Spira Mirabilis, des Kölner Kammerorchesters, der Kremerata Baltica unter Gidon Kremer und als Solo-Cellist des Folkwang-Kammerorchesters Essen, sowie in gleicher Position bei der Bayerischen Kammerphilharmonie (Reinhard Goebel), folgten. Zudem ist er als ständige Aushilfe im HR-Sinfonieorchester, dem Opernorchester Frankfurt und im Staatstheater Wiesbaden tätig.

Das Unterrichten ist Jan Ickerts große Leidenschaft. Von 2008-2018 war er Künstlerischer Leiter und Dozent für Violoncello am Emanuel- Feuermann-Konservatorium der Kronberg Academy. Nach langjährigen Lehraufträgen an den Musikhochschulen Mannheim und Frankfurt hat ihn die Frankfurter Musikhochschule 2017 auf eine Professur für Violoncello berufen. Er unterrichtet auf Meisterkursen im In-und Ausland so z.B. beim Casalmaggiore International Festival (Italien), den Kasseler Cellotagen, der Internationalen Sommerakademie auf Schloß Heiligenberg, dem Bundeskammermusikkurs in Trossingen, dem Talent Music Summer Course in Brescia (Italien) und der Sommerakademie Leutkirch. Seine Schüler sind mehrfache Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben und haben Anstellungen in renommierten Orchestern.

Jan Ickert spielt auf einem Cello von Giovanni Cavani aus Modena (Italien) aus dem Jahr 1870.

Mehr Infos gibt es auf seiner Website: www.janickert.com